Skip to content

Dritter Rang für den TV Mels am Kantonalturnfest

Am vergangenen Wochenende belegte der TV Mels am St.Galler Kantonalturnfest in Jona-Rapperswil mit einem Total von 37.45 Punkten den dritten Rang in der ersten Stärkeklasse.

Bereits eine Woche vor den Sektionswettkämpfen fanden an gleicher Stätte die Einzelbewerbe statt. Dabei vermochten insbesondere Markus Kalberer (4. Bei den Aktiven) und Philipp Kohler (6. In derselben Kategorie), sowie Lukas Good (2. bei der männlichen Jugend) zu überzeugen.

Probleme am Barren

Den Auftakt zu den Sektionswettkämpfen aus Melser Sicht besorgten 18 Barrenturner und sechs Weitspringer. Die Holmenkünstler bekundeten mit ihrem komplett neuen Programm unerwartete Probleme so dass die fehlende Wettkampfpraxis die Melser Barrenturner fast in ein Debakel stürzte. Durch das kurze Zögern einiger Turner beim Beginn eines Durchganges mussten die nachfolgenden Turner ihre Übung zu ungewohnter, da bereits fortgeschrittener Musik turnen. Nur der Geistesgegenwart einiger erfahrener Turner war es zu verdanken, dass durch Auslassen eines nachfolgenden Durchganges die Musik gegen Programmende mit den Übungen wieder übereinstimmte und dadurch sowohl Zuschauer als auch Kampfrichter (fast) nichts vom Melser Malheuer mitbekamen. Deshalb resultierten trotz allem noch beachtliche 9.64 Punkte.

Zweite Garde vermochte zu überzeugen

Die Weitspringer – aufgrund von Verletzungen und sonstigen Absenzen stark ersatzgeschwächt – traten mit einer sehr jungen und unerfahrenen Formation an. Unter diesen Umständen war Riegenleiter Markus Kalberer mit dem Resultat von 9.03 Punkten, was einer durchschnittlichen Weite von 5.91m entspricht, zufrieden.

Bodenriege meisterlich

Danach war die Reihe an Bodenriege und Pendelstafette. Beide bestritten ein Doppelprogramm, d.h. in der Endausmarchung fielen ihre Resultate besonders ins Gewicht. Die Bodenriege zeigte ein leicht modifiziertes Programm. Dank einer perfekten Darbietung erreichte die Riege um das Leitertrio Nadine Good / Heinz Alder / Mario Tinner das Traumresultat von 10.0 Punkten – zum ersten Mal seit Einführung der Zehnpunktetaxierung erhielt die Bodenriege das Punktemaximum zugesprochen.

Leichtathleten erfüllten Erwartungen

Ein Wechselfehler war der Klecks im Reinheft der Pendelläufer. 20 Sprinter, die je zweimal achtzig Meter zurückzulegen hatten, benötigten durchschnittlich 9.79 Sekunden, was 9.02 Punkte wert war. Im Hochsprung schauten 8.42 Punkte heraus. Das sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, doch wenn man bedenkt, dass dafür durchschnittlich 1.69m nötig waren, relativiert dies die Punktzahl erheblich. Das Topresultat lieferte Roger Kobler mit starken 1.80m. Der 1000m Lauf bildete den Abschluss der Sektionswettkämpfe. Zu einem solch frühen Saisonzeitpunkt bedeuten 8.99 Punkte (Durchschnittszeit 2min 52sec) einer zufriedenstellende Leistung.

Sprintstaffel und Schauturnen

Am Sonntag startete Mels noch in der 4x100m Staffel. Das Quartett Mels 1 (Markus Kalberer, Lukas Good, Silvio Steinbacher und Pirmin Riesen) qualifizierten sich dabei für den Finallauf, in dem es mit Rang 5 Vorlieb nehmen musste. Anlässlich des Matinees am späteren Vormittag hatten die Boden- und Barrenriege zudem die Gelegenheit, ihre neuen Programme einem breiten Publikum zu präsentieren.

Turnfeste sind Breitensportanlässe

An dieser Stelle soll die Gelegenheit benutzt werden, ein wenig näher auf das Konzept des TV Mels einzugehen. Im Gegensatz zu Schweizermeisterschaften im Sektionsturnen oder Teamwettkämpfen in der Leichtathletik sind Turnfeste wie das Kantonalturnfest vom vergangenen Wochenende vor allem und in erster Linie Breitensportanlässe. Der TV Mels stellt an solchen Anlässen nicht unbedingt das nackte Resultat an oberste Stelle. Vielmehr soll möglichst allen Turnenden welche sich in den Wintertrainings auf die Wettkampfsaison vorbereitet haben, unabhängig ihres Leistungspotenzials die Gelegenheit für einen Ernstkampf gegeben werden. Dass nun trotz des Einsatzes von vielen neuen jungen Turner und Turnerinnen in der Leichtathletik und im Sektionsturnen der dritter Rang mit einem knappem Rückstand von nur 0.21 Punkten auf den Sieger resultierte, erfreut die Verantwortlichen des Turnvereins um so mehr.

DTV Team-Aerobic weiter im Aufwind

Die neu gegründete Team-Aerobic Riege des Damenturnvereins konnte ihre gute Form in Jona/Rapperswil bestätigen. Mit 8.46 Punkten erreichten die zwölf Turnerinnen die höchste Note aller Team-Aerobic Riegen bei den Turnerinnen. Obwohl ausser Konkurrenz gestartet hat sich somit der Weg nach Rapperswil für die DTV-Riege gelohnt.

An den Anfang scrollen
Suche