Skip to content

Ein Turnfest wie aus dem Bilderbuch

Die Sarganserländer Turnvereine zeigten sich am Kreisturnfest in Wartau von ihrer besten Seite. Der TV Mels ergatterete den zweiten Turnfestsieg innert Wochenfrist und stellte mit Patrick Guntli auch den Sieger im Einzelwettkampf der Leichtathleten.

Sarganserländer Medaillensegen am Kreisturnfest in Wartau – Turnfestsieg für den TV Mels

Der äussere Rahmen am Fest des Kreisturnverbandes Rheintal/Oberland war wirklich bilderbuchmässig. Wartau zeigte sich von seiner schönsten Seite – ein stahlblauer Himmel und sommerliche Temperaturen sorgten bei den rund 3000 Turnern für Hochstimmung. Sie bedankten sich bei den Organisatoren und Helfern, die den Grossanlass in perfekter Manier inszeniert hatten, mit starken Leistungen und einem Fest, das manches Turnerherz höher schlagen liess.

TV Mels: Vier Einzelsiege…

Bereits am Freitag wurden die Einzelwettbewerbe ausgetragen. Bei den Leichtathleten ging Patrik Guntli vom TV Mels als grosser Sieger hervor. Mit dem Silbermedaillengewinner Daniel Good und dem fünftplazierten Jürg Scheiber erreichten zwei weitere Sarganserländer absolute Topklassierungen. Advije Mustafi und Markus Kalberer – beide TV Mels – feierten Kategoriensiege bei der weiblichen Jugend beziehungsweise den Senioren. Auch bei den Geräteturnerinnen gab es einen Melser Sieg zu feiern. Die 13-jährige Cornelia Good vom Damenturnverein Mels zeigte in der Kategorie K4 allen den Meister.

…und der Turnfestsieg

An den samstäglichen Vereinswettkämpfen nahmen rund 100 Turnvereine teil – darunter auch solche aus Bad Ragaz, Flums, Mels, Murg, Sargans, Unterterzen, Vättis, Vilters, Walenstadt und Wangs.

In der 1. Stärkeklasse setzte sich der favorisierte TV Mels gegen die Konkurrenten Schindellegi und Tuggen durch. Die Bodenriege vermochte mit der Traumnote 10.0 zu glänzen.

Vilters und Sargans belegten in der 3. Stärkeklasse die Ränge 9 und 10. In der 4. Stärkeklasse klassierten sich mit Walenstadt, dem DTV Mels (6.) und dem TV Bad Ragaz (7.) gleich drei Vereine aus der Region unter den ersten sieben. Walenstadt schrammte dabei knapp am Podest vorbei – es reichte „nur“ zum 4. Rang. Mehr Glück hatte der TV Walensee-Unterterzen, der sich in der 5. Stärkeklasse den letzten Platz auf dem Podium erkämpfte. Flums reihte sich in derselben Kategorie an fünfter Stelle ein. Wangs und Vättis sorgten in der 6. Stärkeklasse für Top-Ten-Klassierungen. Sie tauchten an sechster respektive an siebter Stelle des Klassements auf. In der Kategorie „Männer und Frauen“ holten die Männerriege aus Mels und Sagans Silber und Bronze.

Zweimal Staffelsilber

Auch die prestigegeträchtigen Staffelrennen über 4×100 Meter verliefen aus regionaler Sicht sehr erfolgreich. Bad Ragaz bei den Herren und Sargans bei den Damen ersprinteten sich je eine Silbermedaille. Gegen die Staffelmacht Azmoos war in den beiden Kategorien kein Kraut gewachsen.

„Schneller, höher, weiter“?

Als sich am Sonntagmorgen die Behindertensportler ins Wettkampfgetümmel stürzten, trat die Devise „schneller, höher, weiter“ blitzartig in den Hintergrund. Der Sonntag stand aber nicht nur im Zeichen der Behindertensportler. Ein abwechslungsreiches Schauturnen und die Siegerehrungen sorgten für ein würdigen Abschluss eines vollumfänglich gelungenen Turnfestes.

An den Anfang scrollen
Suche