Skip to content

Geräteturner Christian Bärtsch zweifacher Schweizer Meister

Christian Bärtsch ergatterte an den Schweizer Meisterschaften der Geräteturner in Schiers Goldmedaillen im Einzel- und Teamwettkampf. Das knapp 16-jährige Nachwuchstalent des Turnverein Mels erntete die Früchte konsequenter Arbeit.
Rund zehn Stunden investiert Christian Bärtsch Woche für Woche ins Training an den fünf Geräten. In Schiers wurde der angehende Plattenleger für seinen Fleiss gleich doppelt belohnt.

Eine Einzelklassierung in den Top 10 hatte sich Bärtsch vor seiner dritten SM-Teilnahme erhofft. Dass er am Tag X dann selbst die hohen Erwartungen seines Chefleiters Mike Leuzinger („Ich traute ihm den Sprung aufs Podest
zu.“) übertraf, verdankte Bärtsch makellosen Vorstellungen an den Lieblingsgeräten Barren (9,55 Punkte) und Sprung (9,50) sowie an den Ringen
(9,40) und am Reck (9,40). Vor dem fünften und letzten Gerät (Boden) lag Bärtsch mit 0,65 Punkten Vorsprung auf seinen St. Galler Teamkollegen Tobias Locher scheinbar uneinholbar in Front.
Am Boden verkrampft
Dass das Rennen um den Titel für Bärtsch auf der Zielgeraden doch noch zur Zitterpartie wurde, lag an der grossen Nervosität. In seiner Sorgendisziplin Boden hatte er schon bei anderen Gelegenheiten entscheidend an Terrain verloren. Doch diesmal war das Glück trotz bescheidener Wertung (8,80
Punkte) auf seiner Seite. Bärtsch rettete 0,05 Punkte seiner Reserve und siegte mit dem Minimalvorsprung.

Nach SM-Gold im Vereinsturnen mit der Bodenriege (2002) und der Barrenriege
(2003) nun also ein nationaler Titel im Einzel. Wie ordnet Erfolg der Titelhamster den jüngsten Erfolg ein? „Als Einzelturner einen Titel holen und alleine auf dem Podest stehen – das ist schon ein ganz anderes Gefühl“, meint Bärtsch.
18., 12., Schweizer Meister
In der Kategorie B des Teamwettkampfs doppelte Bärtsch am Sonntag mit seinen Kollegen aus der Auswahl des St. Galler Kantonalverbandes nach. Dass er nicht ganz an die Leistung vom Samstag anknüpfen konnte („Hätte ich im Einzelwettkampf so geturnt, hätte es nicht zum Sieg gereicht.“), fiel dabei nicht ins Gewicht.

Vor zwei Jahren in Bulle 18., im Vorjahr in Bazenheid 12., 2003 am Herbstcup der erste Sieg als K5-Turner und zwei SM-Titel – Christian Bärtsch hat seinen beeindruckenden Steigerungslauf mit einem überraschenden Grosserfolg gekrönt. Auf den jungen Champion warten nun höhere Aufgaben. Im nächsten Jahr will Bärtsch der Konkurrenz im K6 einheizen. pb

An den Anfang scrollen
Suche