Skip to content

Rheintaler Turnfest in Gams

Das Rheintaler Turnfest in Gams hat auch viele Turnerinnen und Turner aus dem Sarganserland angelockt. Der TV Mels wurde überlegen Turnfestsieger.
 
4000 Turnerinnen und Turner aus 130 Vereinen – die Einwohnerzahl der Gemeinde Gams hatte sich über das Turnfestwochenende kurzerhand mehr als verdoppelt. Auch zahlreiche Sarganserländer Turnvereine machten sich auf den kurzen Weg, um am Fest des benachbarten Kreisturnverbandes Rheintal dabei zu sein.
 
Der TV Mels siegte in der 1. Stärkeklasse und wurde damit gleichzeitig als Turnfestsieger geehrt. Mit 29,32 Punkten gelang den Melserinnen und Melsern ein überwältigendes Resultat – genau ein Jahr, nachdem sie mit dem St. Galler Kantonalturnfest selber einen Grossanlass organisiert hatten.
 
Die Maximalnote 10,00 steuerte das 800-m-Quartett Seraina Scherzinger, Vanessa Bärtsch, Stephan Bärtsch und Dario Zimmermann bei. Für die zweithöchste Note (9,92) war die 20-köpfige Pendelstafette besorgt. Da passte alles – von den Einzelleistungen über die perfekten Wechsel bis hin zur schnellen Bahn. Im Hochsprung (9,86) ragte die Leistung von Ralf Kurath heraus, der 1,90 m übersprang, im Weitsprung (9,67) segelte Joël Kraft auf 6,15 m. Im Kugelstossen gab es 9,78 Punkte.
 
Die Barren- und Bodenriege totalisierten trotz Abwesenheiten erfahrener Teamstützen 9,81 respektive 9,80 Punkte. Einmal mehr konnte der TV Mels an einem Turnfest auf Verstärkung aus den Reihen des DTV Mels zählen. Die Schulstufenbarrenriege trug 9,47 Punkte zum Schlussresultat bei, die Team-Aerobic-Riege 9,35. Abgerundet wurde der sehr gute Auftritt am Sonntagvormittag mit dem Staffelsieg der Melser Sprinterinnen Raphaela Walser, Natascha Vils, Chiara Gartmann und Elena Ackermann.
 

Der Melser Stephan Bärtsch unterwegs zur Maximalnote 10,00 im 800-m-Lauf.
An den Anfang scrollen
Suche