Skip to content

Eine Turnerschar ohne Präsident

Nach dem Rücktritt von Marco Adank ist das Präsidentenamt im TV Mels vakant. An der 137. Hauptversammlung wurden drei neue Freimitglieder gekürt.

Die Melser Turnerschar wächst und wächst. 111 Anwesende füllten den Saal des Restaurants Waldheim bis auf den letzten Platz. Fünf neuen Aktivmitgliedern und zwölf neuen Mitturnern steht kein einziger Austritt gegenüber. Doch die Grossfamilie geht ohne Präsident ins neue Vereinsjahr. Für den zurücktretenden Marco Adank konnte weder eine Nachfolgerin noch ein Nachfolger gefunden werden.

Marco Adank engagierte sich nicht weniger als elf Jahre im Vorstand, zuerst sieben Jahre als Vizepräsident, seit 2013 als Präsident – und immer mit immensem Einsatz. Seine Verdienste – als erfolgreicher Leichtathlet und als tatkräftiger Funktionär – wurden vom Vorstandskollegen Andreas Hobi ausführlich gewürdigt. Adank selber durfte in seinem letzten Jahresbericht einmal mehr auf ein äusserst erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken – und auf eine trotz Wetterpech für alle unvergessliche zweitägige Turnfahrt ins Tessin.

Trotz grosser Bemühungen gelang es dem Vorstand nicht, das Präsidium neu zu besetzen. Da auch das Vizepräsidium vakant ist, fungiert Roland Zimmermann, der Technische Leiter und Leiter der Barrenriege, als erster Ansprechpartner.

Neben Marco Adank traten auch der Aktuar/Sekretär Lukas Good und der Beisitzer Tobias Müller aus dem Vorstand zurück. Good übte das Amt seit 2011 aus, zuvor war er Chefleiter der Leichtathletikriege. Müller stiess 2013 zum Gremium. Für sie fanden sich zwei junge, motivierte Nachfolger. Stephan Bärtsch wurde als Aktuar/Sekretär gewählt, Marco Rupf als Beisitzer.

Einen internen Stellenwechsel vollzieht Christian Bärtsch. Als Leiter der Barrenriege trat er zurück, dafür übernahm er das zuvor vakante Amt „Chef Anlässe“. In diesem Bereich zählt Bärtsch seit vielen Jahren zu den grössten Reissern.

Im Mittelpunkt der Ehrungen stand die Verleihung dreier Freimitgliedschaften. Geehrt wurden für zwölf Jahre Grosseinsatz in einer Aktivriege die frühere Bodenriegenleiterin Sandra Tremp, der aktuelle Bodenriegenleiter Michael Thoma sowie André Willi. Als fleissigste Trainingsbesucherin wurde Nina Imhof ausgezeichnet, die nur 6 von 81 Trainings verpasste.

Mit Kilian Schmitt und Nico Alder durfte Marco Adank wieder zwei Nachwuchskunstturner des TZ Graubünden in Maienfeld auszeichnen, die den Turnverein Mels an diversen Wettkämpfen sehr erfolgreich vertreten. Schmitt wurde an den Schweizer Junioren-Meisterschaften Dritter in der Kategorie P3 und schaffte die Selektion ins nationale Nachwuchskader.

Wehmütig stimmte die Turnerschar, dass sie letztmals an einer Hauptversammlung von der Waldheim-Equipe um Luzia und Peter Kalberer verwöhnt wurde. Der TV Mels genoss sein jährliches Familientreffen im Waldheim immer in vollen Zügen. Wie so vielen wird das Waldheim auch den Turnern fehlen.

An den Anfang scrollen
Suche