Überspringen zu Hauptinhalt

Kunstturner des TV Mels erturnen zwei Podestplätze

Beitrag aus dem Sarganserländer vom 31. Mai 2019

Am diesjährigen Heidilandcup in Maienfeld konnten sich die Kunstturner des TV Mels wieder einmal vor heimischem Publikum präsentieren. Dabei errangen sie zwei Podestplätze. Im Einführungsprogramm waren nicht weniger als 86 Turner am Start. Yann Willi (8. Platz) und Yanick von Rotz (9. Platz) gelangen dabei erneut Topten-Rangierungen mit jeweils persönlichen Bestleistungen.  Zusammen mit ihrem Trainingskollegen Myro Widmaier (5. Platz), TV Schiers, turnten sie als Mannschaft in der Kategorie EP auf den 3. Podestplatz. Yven Marty (35.) gelang ebenfalls seine persönliche Bestleistung und wurde mit dieser neuntbester seines Jahrgangs. Weiter im EP für den TV Mels am Start waren Gian Meli (42.), Dario Hobi (49.), Jarin Willi (57.) und Noah Good (59.)

Der Heidilandcup war zudem auch das Final des fünfteiligen Ostschweizercup. In dieser Endabrechnung reichte es von Rotz, dank seiner konstanten Saisonleistungen, zum dritten Schlussrang und er durfte sichtlich Stolz seinen ersten, eigenen Pokal entgegennehmen.

Im Programm 1 turnte Oliver Heinz seinen letzten Wettkampf für den TV Mels im Kunstturnen. Der nicht nur turnerisch, sondern auch musikalisch sehr begabte Heinz, zieht sich aus zeitlichen Gründen vom Kunstturnsport zurück. Der Trainingsaufwand im Kunstturnen ist für 8 bis 10-jährige Knaben bei mindestens vier Trainingseinheiten pro Woche sehr hoch. Ganz wird es sich aber nicht vom Turnsport verabschieden. Künftig wird er seine Reckriemchen im etwas weniger zeitintensiven Geräteturnen zum Einsatz bringen.

Nico Alder stand vergangenes Wochenende zum ersten Mal im Programm 3 am Start. Alder brach sich kurz vor Saisonbeginn am Barren einen Mittelhandknochen. Aus diesem Grund standen nicht Bonuselemente oder eine möglichst gute Platzierung im Vordergrund, sondern es ging darum seine erst kurzfristig wieder erlernten Basiselemente zu festigen. In der Schlussabrechnung reichte es dennoch zum 4. Rang.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche