Skip to content

Mittelländische Kunstturntage 2021 – Liestal

Beitrag aus dem Sarganserländer vom 19. Mai 2021

Vergangenes Wochenende fanden die Mittelländischen Kunstturntage statt. Aus allen Landesteilen der Schweiz reisten die Kunstturner nach Liestal. Es war ein erster Gradmesser für die bevorstehenden Schweizermeisterschaften, welche dieses Jahr am 05. und 06. Juni in Sargans stattfinden werden.

Das Turnwerk Südostschweiz war mit den Turnern ab dem Programm 1 in Liestal. Für die P1 Turner war es der erste Wettkampf, in welchem sie gegen die Konkurrenz aus der ganzen Schweiz antraten. Nicht weniger als 100 Teilnehmer standen im P1 auf der Startliste, davon 12 Kunstturner des Turnwerk Südostschweiz. Für die stärksten P1 Turner des TWSO galt es deshalb, unter die besten 20 zu turnen. Yanick von Rotz (TV Mels) verpasste dieses Ziel hauchdünn. Von Rotz hatte zwar mit 75.500 Punkten die gleiche Punktzahl wie Frederico Schmid 20. aus dem Kanton Tessin, wurde dann aber als 21. rangiert, da er den tieferen E-Wert als Schmid hatte. Ganz dicht hinter von Rotz platzierten sich seine beiden Teamkollege Jano Willi (BTV Chur) und Yann Willi (TV Mels) auf den Rängen 22 und 24. Ebenfalls den Sprung in die erste Tableauhälfte erreichten mit dem 30. Rang Lino Zanetti (TV Landquart), 36. Yven Marty (TV Mels), 40. Lionel Caluori (TV Maienfeld). Weitere TWSO Platzierungen: 55. Nando Eggenberger (TV Weite), 60. Jarin Willi (TV Mels), 66. Noah Good (TV Mels), 76. Laurin Jeanneret (TV Zizers), 79. Kimmo Keel (TV Bad Ragaz), 80. Lian Allenspach (BTV Chur).

Im Programm 2 waren noch rund 40 Teilnehmer gemeldet. Mit Rang 19 konnte sich Elia Zanetti (TV Landquart) gerade noch in die erste Hälfte des Schlussklassements turnen. In der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe dem Programm 5, konnte das Turnwerk Nico Alder (TV Mels) an den Start schicken. Da am Barren und dem Pferdpauschen zwei Elemente nicht gewertet wurden, musste er dort grosse Abzüge von je 4 Punkten in Kauf nehmen. Ebenfalls muss Alder noch an seiner Bodenübung arbeiten, damit er diese an den kommenden Wettkämpfen dem Kampfgericht präsentieren kann. Schlussendlich resultierte für Alder der 14. Platz von total 18 Teilnehmern.

An den Anfang scrollen
Suche