Skip to content

Der SMV-Fahrplan stimmt

Zwei Wochen vor den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Lyss wird der TV Mels zweimal Zweiter. Einen überlegenen Sieg ergattert Gymnastik Vilters.

Das Team Masters in Egg nutzen viele Turnvereine als Hauptprobe für den Saisonhöhepunkt im Vereinsturnen, die Schweizer Meisterschaften. In der Gymnastik Bühne präsentierte sich Gymnastik Vilters im Zürcher Oberland in sehr guter Form. Mit Noten von 9,74 in der Vorrunde und 9,67 im Final feierte Vilters 2 einen überlegenen Sieg. Vilters 1 verpasste den Final der besten drei nur um drei Hundertstel und belegte mit 9,23 den 4. Platz.

 

Der TV Mels bekam es an „seinen“ Geräten mit sackstarker Konkurrenz zu tun. Am Boden setzte sich der ewige Rivale STV Wettingen mit insgesamt 19,78 überraschend deutlich durch. Die Turnerinnen und Turner von Riegenleiterin Sandra Tremp totalisierten 19,63 Punkte. Die Differenz von drei Hundertsteln im Final deutet darauf hin, wie knapp es am SM-Wochenende vom 13. und 14. September werden könnte. Was die Melser Titelverteidiger zuversichtlich stimmt: Sie haben etwas mehr drauf, als sie in Egg gezeigt haben. Die beiden Vorführungen waren gut, aber nicht optimal.

 

Auf Kurs wähnt sich auch die Barrenriege um die beiden Leiter Christian Bärtsch und Roland Zimmermann. Schweizer Meister Wetzikon behielt mit 19,53 zu 19,20 zwar relativ klar die Oberhand. Die Melser beklagten aber in beiden Programmen zwei Übungsfehler. Sonnenklar ist, dass sie in Lyss fehlerfrei turnen müssen, wenn sie sich den Traum vom 14. nationalen Titel erfüllen wollen.

 

Stufenbarren und Barren werden in Egg jeweils zu einer Kategorie „fusioniert“. Die von den Schwestern Michaela und Aurelia Moser geleitete Stufenbarrenriege des Damenturnverein Mels belegte den 3. Platz – nur sieben Hundertstel hinter der TV-Barrenriege, mit der sie an Turnfesten gemeinsam auf Punktejagd geht.

 

Öffentliches Training

Die Barren- und Bodenriege laden alle Interessierten herzlich zu einem öffentlichen Training in der Feldacker-Turnhalle ein. Am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr werden die beiden Programme aufgeführt 615-544-6027 , mit denen die Melser eine Woche später an den SM in Lyss aufzutrumpfen hoffen. Mit dem öffentlichen Training soll noch einmal Wettkampfatmosphäre simuliert werden.

 
An den Anfang scrollen
Suche