Skip to content

Vom Turnfieber gepackt

Wenn sich alle sechs Jahre Zehntausende von Turnbegeisterten zum Eidgenössischen treffen, ist das auch für die Melser Turner ein absolutes Highlight. In diesem Jahr werden die rund 80 Aktiven des TV Mels erstmals von gut 30 Turnerinnen aus den Reihen des Damenturnvereins verstärkt.

Der TV Mels mit über 100 Aktiven am Eidgenössischen

Etwa 110 Melser Turnerinnen und Turner werden sich am Eidgenössischen Turnfest im Baselbiet ins Wettkampfgetümmel stürzen und um einen der über 180 (!) Turnfestsiege kämpfen.

Vereinswettkampf als Höhepunkt

Das Hauptaugenmerk richten die Melser auf den dreiteiligen Vereinswettkampf vom 22. Juni. An jenem Tag wird praktisch die ganze Delegation gemeinsam im Einsatz stehen. Eigens für diesen Wettkampf werden die Kräfte von Turnverein und Damenturnverein gebündelt, was für Mels auf eidgenössischer Ebene eine Premiere darstellt und wegweisend sein könnte. Mels startet in der ersten Stärkeklasse und hat realistischerweise keine Chancen auf den Sieg. Dieser scheint für den STV Wettingen reserviert zu sein, dem gar das Punktemaximum zugetraut wird. Mels wird in den Disziplinen 800 m-Lauf, Weitsprung, Steinheben, Pendelstafette, Stufenbarren, Team Aerobic, Boden und Barren um Punkte kämpfen.

LMM: berechtigte Hoffnungen

Wenn am 21. Juni der Leichtathletik Mannschaftsmehrkampf ausgetragen wird, haben die Melser das eine oder andere heisse Eisen im Feuer. Vor allem den Junioren als amtierende Schweizermeister ist alles zuzutrauen. Auch in der Kategorie Weibliche Jugend A ist ein Platz auf dem Podest im Bereich des Möglichen. Insgesamt stellt Mels sechs Teams. Aufgrund von Verletzungen können diese teilweise nicht komplett antreten, was bestimmt ein Nachteil ist.

Zahlreiche Einzelturner

Bereits am ersten Turnfestwochenende, also zwischen dem 14. und dem 16. Juni, stehen zahlreiche Melser Einzelturnerinnen und -turner im Einsatz. Allein im Geräteturnen stellen sich fast dreissig Einzelkämpfer dem kritischen Kampfgericht. In der Kategorie Sie + Er ist der TV Mels mit 6 Paaren am Start.

Ruth Nauer, Martina Senti und Urs Bruggmann vertreten die Melser Farben im Sieben- beziehungsweise Zehnkampf. Einen Sie + Er-Wettkampf gibt es auch in der Leichtathletik. Mit Patrizia Küng und Pirmin Riesen ist nur ein Melser Duo mit von der Partie.

Bodenriege am Topsport-Abend

Am 21. Juni steht in der Sporthalle Frenke in Liestal der sogenannt Topsport-Abend auf dem Programm. Bei diesem turnerischen Leckerbissen ist auch die Bodenriege dabei. Sie wird an den beiden Vorführungen meisterliches Sektionsturnen auf die Matten zaubern.

An den Anfang scrollen
Suche