Skip to content

Schwitzen hat sich gelohnt

Sarganserländer Turnvereine am Eidgenössischen Turnfest in Liestal

Es ist geschafft! Das Eidgenössische Turnfest 2002 wurde gestern Sonntag nach heissen Wettkampftagen beendet. Die Sarganserländer Vereine wurden für ihr Schwitzen mit einigen Top-Klassierungen belohnt.

Sarganserland Seit gestern sind sie wieder zurück, die Turnvereine aus dem Sarganserland, welche in den letzten Tagen am Eidgenössischen Turnfest in Liestal und Umgebung um Punkte und gegen die Hitze kämpften. Zehn Vereine aus dem Bezirk Sargans haben unter rund 3500 anderen das alle sechs Jahre stattfindende Sportspektakel bestritten.

Sieg für Melser Leichtathleten

Trotz drückender Hitze während den letzten Tagen haben die Sarganserländer Vereine auch sportlich überzeugt. Knapp am Podest vorbei rutschte der TV Mels im Vereinswettkampf, wo der amtierende Schweizer Meister hinter Wettingen, Aarau und Teufen «nur» den 4. Rang belegte. Trost dürfte hingegen die blanke «Zehn» der Bodenriege sein.

Dass die Melser trotzdem nicht leer ausgingen, dafür sorgten die Leichtathleten. Bei den Mannschaftsmeisterschaften (LMM) der Junioren siegte der TV Mels (LMM) vor den Alterskollegen aus Walenstadt. Mit den Rängen 4 bei den Aktiven und 5 bei der weiblichen Jugend erzielte der TV Mels eine sehr gute Bilanz.

Unterterzen und Vättis in den Top-ten

Weitere gute Klassierungen im Vereinswettkampf erreichten der TV Walensee-Unterterzen mit dem 7. Rang in der 7. Stärkeklasse und der neuntklassierte TV Vättis in der 7. Stärkeklasse in der Kategorie Männer/Frauen. Der TV Sargans mit Rang 14 in der Stärkeklasse 3 und der TV Flums (22. in der 6. Stärkeklasse) erreichten ebenfalls noch gute Klassierungen.

Traditionsgemäss wurden die Turnvereine bei ihrer Rückkehr vom «Eidgenössischen» an den Bahnhöfen abgeholt. Begleitet von Musikvereinen und Vereinsdelegationen marschierten die mehr oder weniger erfolgreichen Turnvereine Richtung Dorfzentrum, wo an den meisten Orten ein Apéro spendiert wurde. Beim Fachsimpeln und Erzählen ging das Eidgenössische Turnfest 2002 endgültig in die Chroniken ein.

An den Anfang scrollen
Suche